Case Study: Gründungsmarketing

Marketingstrategie und Corporate Identity
Dr. Clemens Ghawidel-Müller, Urologe, URO21

Portrait 1

Übersicht Maßnahmen zur Praxiseröffnung im Zeitraum September 2015 – Juni 2016

  • Entwicklung Corporate Identity/ Corporate Design in einem Strategieworkshop
  • Logodesign
  • Website (Grafik und Textierung)
  • Folder
  • Drucksorten, Schilder und Beklebung / Beschriftungen
  • Zuweiserkampagne mit Mailing
  • Medienarbeit (Die Ganze Woche)

Ausgangssituation und Problemstellung

Dr. Clemens Ghawidel-Müller ist Facharzt für Urologie und als Wahlarzt in Korneuburg tätig. Er erhält einen Kassenvertrag für den 21. Bezirk in Wien und kann dort ab April 2016 ordinieren. Ein Jahr im Voraus, im Frühjahr 2015 wird nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht, die gut erreichbar sind und sich für den Umbau in eine urologische Praxis eignen. Zusätzlich sollen Marketingmaßnahmen zur Eröffnung potenzielle PatientInnen auf die Praxis aufmerksam machen.

Eine Standort- und Konkurrenzanalyse über die Ärztekammer Wien zeigt: Insgesamt sind mehr als 40 UrologInnen in Wien mit Kassenvertrag tätig, weitere 94 ordinieren auf Wahlarztbasis oder in Privatordinationen. In Wien 21 gibt es durch Kassenärzte wenig Konkurrenz, lediglich vier weitere Urologen ordinieren für gesamt knapp 152.000 Einwohner im 21. Wiener Gemeindebezirk. Ziel ist es, ein Markenkonzept mit Wiedererkennungswert zu entwickeln und die privaten Leistungen im Bereich der Vasektomie, die Dr. Ghawidel-Müller zusätzlich anbietet, bekannt zu machen.

 Projektplan:

In einem Strategieworkshop im Vorfeld wird nach einem detaillierten schriftlichen Briefing die Positionierung der Praxis für Urologie- Dr. Ghawidel-Müller erarbeitet. Dabei wird der Patientennutzen anhand der angebotenen Therapiekonzepte, Untersuchungen und Leistungen definiert. Am Ende des Workshops ist klar ersichtlich, wofür die Praxis steht, warum der Patient eine Behandlung in dieser Praxis vorziehen sollte und worin sich die Praxis deutlich von anderen Mitbewerbern unterscheidet. Der anschließende Leitfaden „Praxisstrategie“ gibt einen klaren Überblick zu Positionierung und Leitbild- und beschreibt die „Identität“ – die Corporate Identity der Praxis. Der Leitfaden kann an weitere Projektpartner im Vorfeld sowie später an MitarbeiterInnen ausgegeben und eigenständig um interne Themen ergänzt werden. (Verhaltenskodex, Qualitätsprozesse, etc.)

Der Maßnahmenkatalog im Vorfeld zur Eröffnung umfasst die Konzeption / Aufbau einer Website, Online-Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen und die Gestaltung eines Ordinationsfolders sowie Maßnahmen zum Aufbau eines Zuweisernetzwerks, das PatientInnen in die Praxis überweist.

Zur Eröffnung wird die örtliche Bevölkerung im Einzugsgebiet via Inserat in regionalen Medien über die Praxis URO21 und deren Leistungsangebot informiert. Eine Expertensprechstunde im Wochenmagazin „Die Ganze Woche“ sorgt für weitere Bekanntheit im Einzugsgebiet. Ein Anschreiben an potenzielle Zuweiser im Einzugsgebiet wird versandt, ein eigens gestalteter Ordinationsfolder ist beigelegt.

Ergebnis:

Die Praxis ist bereits zur Eröffnung gut positioniert und viele neue Patienten finden den Weg in die Ordination. Erste Kontakte mit Zuweisern bringen Erfolg, ein Vortrag unter Bezirksärztevertretern wird geplant und die Kommunikation soll auch in den nächsten Wochen weiter ausgebaut werden. Durch die professionellen Online-Maßnahmen ist die Seite zur Eröffnung bereits gut in Suchmaschinen indexiert und Dr. Ghawidel-Müller wird als Urologe im 21. Bezirk von Patienten gefunden und kontaktiert.

 

Die Ganze Woche - Dr. Clemens Ghawidel-MüllerIMG_8574

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8708 2

IMG_8413

Comments are closed.

Sie möchten hilfreiche Tipps rund um das Unternehmen Arztpraxis erhalten?
Dann einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren. Wir geben regelmäßig Tipps für mehr Umsatz und erfolgreiche Patientengewinnung in der Praxis.
Nicht wieder anzeigen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen